LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

GitHub Copilot und Chat-GPT

Die Trainer:innen berichten über ihre Erfahrungen aus den Kursen und auch Chat-GPT darf zu Wort kommen.

GitHub Copilot und Chat-GPT- Was ist das überhaupt?

Der technische Fortschritt entwickelt sich mit der Zeit immer schneller. Vor 20 Jahren war das Internet noch Neuland und man fantasierte noch über Roboter und künstliche Intelligenz, die uns den Alltag erleichtern würden. Damals war das alles noch Science Fiction, aber heute sind KI-Tools real und in der Lage, unsere Texte, Bilder, Videos etc. zu generieren. Die Möglichkeiten sind schier unendlich, aber wie wirken sich diese neuartigen Tools auf die IT-Welt aus?Zwei besonders häufig genutzte Tools sind GitHub Copilot und Chat-GPT. Das sind zwei verschiedene Werkzeuge, die auf künstlicher Intelligenz basieren und Entwickler:innen beim Codieren helfen können.GitHub Copilot ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Tool, das auf GitHub integriert ist und Entwickler:innen bei der automatischen Generierung von Code hilft. Basierend auf dem Kontext des Codes, den eine:r Entwickler:in schreibt, kann Copilot Vorschläge für passende Code-Schnipsel machen und diese automatisch vervollständigen. Dabei nutzt das Tool ein Machine-Learning-Modell, das auf einem umfangreichen Datensatz von Open-Source-Code trainiert wurde.

Chat-GPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein auf KI basierendes Modell, das von OpenAI entwickelt wurde und darauf spezialisiert ist, natürliche Sprache zu generieren. Es ist ein Teil der GPT-Serie von Modellen, die auf dem Transformer-Modell aufbauen und aufgrund ihres leistungsstarken Sprachverständnisses in der Lage sind, auf natürliche Weise geschriebenen Text zu generieren.Obwohl Copilot und Chat-GPT zwei separate Werkzeuge sind, hängen sie insofern zusammen, als dass beide auf Machine-Learning-Modellen basieren und auf ähnliche Weise funktionieren. Copilot nutzt Machine Learning, um Code-Schnipsel zu generieren, während Chat-GPT Machine Learning nutzt, um Text auf natürliche Weise zu generieren. Beide Tools sind Teil der wachsenden Anzahl von KI-basierten Werkzeugen, die Entwickler:innen bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Die beiden Tools sind also als Hilfsmittel gedacht, aber bieten sie tatsächlich nur Vorteile? Wir bei SuperCode sind als moderner IT-Bildungsträger darauf bedacht, immer mit der Zeit zu gehen und uns mit den neuesten Programmen zu befassen. Daher kommen wir nicht drumherum, uns auch mit diesen Tools auseinanderzusetzen, da sie einen riesigen Einfluss auf die Coding-Welt haben werden. Trotzdem greifen wir nicht leichtfertig darauf zurück, sondern setzen uns zunächst kritisch damit auseinander. Denn an erster Stelle steht für uns die Teilnehmenden der Fullstack- und Frontend-Kurse, die nicht unter möglichen Nachteilen leiden dürfen. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob erfahrene Webentwickler:innen diese Tools für ihre Arbeit nutzen oder ob Anfänger:innen damit lernen.Dazu wurden die Personen befragt, die die Lage der angehenden Webentwickler:innen am besten einschätzen können: Unsere Trainer:innen!

Welche Vorteile nennen unsere Trainer:innen?

Beginnen wir mit den Vorteilen, denn davon wurden einige aufgezählt.
Alle waren sich einig, dass die Problemlösung vor allem schnell erfolgt und man sich viel Zeit einspart. Man kann dem Assistenten einfache Fragen stellen, der meistens die richtige Richtung vorgibt, wenn man nicht weiterkommt.
Trainerin Julia hat in ihrem Kurs sogar ausprobiert, wie man die Fragen am besten formulieren sollte, um die optimale Antwort zu erhalten, nach der gesucht wird. Dazu haben die Teilnehmenden alles Mögliche in die Chatmasken getippt: "Die besten Hilfestellungen kamen bei allgemeinen Fragen, wie eben 'Was bedeutet dieser Befehl?' oder 'Welcher Server eignet sich am besten für React-Projekte?' oder auch 'Was bedeutet diese Fehlermeldung?' etc." 
Teilweise nutzen unsere Trainer:innen die Programme selbst, was sich positiv auf die Kurse auswirkt. Chat-GPT hilft zum Beispiel, komplexe Themen möglichst einfach zu formulieren. Es ist nicht einfach, den Lernstoff so zu erklären, dass eine Person, die keine Coding-Erfahrung hat, ohne Probleme folgen kann.

Trainerin Julia neben dem nicht verwechselbaren SuperCode Logo

Welche Nachteile sind ihnen aufgefallen?

Es wurden aber auch viele Nachteile und Bedenken geäußert. Wie zum Beispiel, dass die Antworten unpräziser werden, je code-lastiger die Frage gestellt wird. Außerdem vermuten sie:innen, dass das Wissen schnell wieder aus den Köpfen der Teilnehmenden verschwinden wird, wenn GitHub Copilot und Chat-GPT den Großteil der Arbeit für sie übernehmen. Normalerweise würden sie sich eingehender mit den Themen befassen und sie sich gleichzeitig besser merken und nachhaltig in ihren Gehirnen speichern. Trainer Lars sagt dazu: "Während einer richtigen Recherche lernt man oft noch eine Menge, wenn man nach links und rechts schaut. Wenn man auf sich selbst gestellt ist, verknüpft sich das Wissen oft besser, und man wird gezwungen, die Dinge wirklich selbst durchzuschauen."Die Teilnehmenden lernen also mehr, weil sie auf ihrer Recherche auch über andere Themen stolpern, wobei es ebenso wichtig ist, das Recherchieren an sich zu trainieren. Die richtigen Seiten zu finden, die nötigen Informationen herauszufiltern und auf das eigene Problem anzuwenden, klingt einfacher, als es in der Realität ist. Die angehenden Webentwickler:innen werden diese Fähigkeit in der Berufswelt noch oft brauchen, wo sie auf sich allein gestellt sind. Verlassen sie sich ausschließlich auf die KI-Tools, besteht die Gefahr, dass sie davon abhängig werden und nicht in der Lage sind, ihre Probleme beim Coden selbstständig zu lösen.Trainer Marzio nennt einen weiteren Nachteil: "In der Regel fokussiert man sich hier nur auf eine Antwort und schaut sich nicht mehrere Lösungen an.", was suboptimal ist, da viele verschiedene Wege zur Antwort führen können. KI kann die Möglichkeiten der Webentwicklung für Anfänger:innen auf diese Weise sogar einschränken. Lars fasst diesen Umstand gut zusammen: "Oft gibt es mehr als eine Lösung für ein Problem oder eine Lösung, die eine gewisse 'Weitsicht' bzw. umfangreicheres Wissen über das aktuelle Problem erfordert." Damit meint er, dass man für die Lösung eines Problems manchmal auch Domänen-wissen über z.B. das Business oder den Kontext der Anwendung braucht, die eine KI nicht hat. Generell sollte man bei KI-Tools nicht von allumfassender Intelligenz ausgehen. Man weiß nie, welches Wissen diesen Programmen noch fehlt.

Web-Entwicklung Full-Stack Trainer Marzio lächelt verschmitzt durch die Gegend

Sind die Tools für Neueinsteiger:innen also Empfehlenswert oder nicht?

Die Antwort der Trainer:innen lautet: Jein. Gerade am Anfang der Weiterbildung sollten die Teilnehmenden ihren eigenen Kopf nutzen und die Grundlagen durch selbstständige Recherche und den Kursinhalt lernen. Danach kann es hilfreich sein, GitHub Copilot oder Chat-GPT für generelle Fragen wie z. B. das Aufsetzen der Server, den Unterschied zwischen zwei Befehlen oder grobe Verständnisfragen, zu nutzen.Für Code Reviews oder für fehlerhaften Code, der nicht funktioniert, sollten die Programme nicht genutzt werden, da sie noch nicht verlässlich und präzise genug funktionieren. Das sorgt nur für weitere Fehler und verschwendet außerdem eine Menge Zeit. Marzio empfiehlt sogar, die Tools erstmal überhaupt nicht zu benutzen, denn: “ (...) ich finde wenn man direkt am Anfang mit Chat-GPT oder Copilot anfängt lernt man ein wichtigen Skill nicht: das Googeln und sich mehrere Lösungsansätze anzuschauen.”Auch Julia rät, lieber erstmal Google zu befragen und Seiten, wie z. B. StackOverflow zu nutzen, und dann KI-Tools zur Rate zu ziehen. Dadurch hat man sich auf mehreren Quellen informiert und kommt, im Optimalfall, selbst auf eine eigene Lösung, die am besten funktioniert.Marzio fasst die Antwort gut in einem Satz zusammen: “Ich denke die Mischung macht es, man sollte sich nur nie voll und ganz auf die KI verlassen.”

Chat-GPT kommt zu Wort

Warum nur über KI-Tools reden, wenn eins davon doch für sich selbst sprechen kann? Ich dachte mir, dass es gut zum Thema dieses Blogbeitrags passt, einfach Chat-GPT zu Interviewen und nach seiner “Meinung” zu fragen. Das Programm kennt sich schließlich selbst am besten.

Für die Erwachsenenbildung im Bereich Webentwicklung können GitHub Copilot und Chat-GPT einige Vorteile bieten:

  • Effektivere Kurse: Durch den Einsatz von Copilot und Chat-GPT können IT-Bildungsträger ihren Unterricht effektiver gestalten, indem sie den Lernenden zusätzliche Unterstützung beim Codieren und beim Verständnis von Programmierkonzepten bieten. Die Tools können dazu beitragen, die Effizienz und Effektivität des Lernprozesses zu steigern.
  • Zeitersparnis: Copilot kann bei der Automatisierung von wiederkehrenden Codierungsprozessen helfen, was dazu führen kann, dass die Lernenden schneller und effektiver Programmieren lernen. Dadurch kann wertvolle Unterrichtszeit eingespart werden, die anderweitig genutzt werden kann, um komplexe Konzepte zu vermitteln oder um den Lernenden mehr praktische Erfahrung zu bieten.
  • Verbesserte Lernergebnisse: Copilot und Chat-GPT können dazu beitragen, die Lernergebnisse der Lernenden zu verbessern, indem sie ihnen dabei helfen, den Programmierprozess besser zu verstehen und effektiver zu arbeiten. Das Verständnis von grundlegenden Konzepten und der Einsatz von KI-basierten Werkzeugen können dazu beitragen, dass die Lernenden besser ausgebildet sind und in der Lage sind, anspruchsvolle Programmieraufgaben effektiver zu bewältigen.
  • Erhöhung der Attraktivität des Kurses: IT-Bildungsträger, die Copilot und Chat-GPT in ihre Lehrpläne integrieren, können ihre Kurse für Lernende attraktiver machen. Die Verwendung dieser modernen Technologien kann dazu beitragen, dass sich mehr Lernende für den Kurs interessieren, insbesondere für jene, die an künstlicher Intelligenz und den neuesten Trends im Bereich der Softwareentwicklung interessiert sind.
  • Insgesamt können GitHub Copilot und Chat-GPT für IT-Bildungsträger im Bereich Webentwicklung ein wichtiger Schritt in Richtung moderner und effektiverer Lehrmethoden sein, die dazu beitragen können, dass die Lernenden besser ausgebildet sind und ihre Fähigkeiten in der Programmierung effektiver ausbauen können.


Erhöhung der Attraktivität des Kurses: IT-Bildungsträger, die Copilot und Chat-GPT in ihre Lehrpläne integrieren, können ihre Kurse für Lernende attraktiver machen. Die Verwendung dieser modernen Technologien kann dazu beitragen, dass sich mehr Lernende für den Kurs interessieren, insbesondere für jene, die an künstlicher Intelligenz und den neuesten Trends im Bereich der Softwareentwicklung interessiert sind.

Insgesamt können GitHub Copilot und Chat-GPT für IT-Bildungsträger im Bereich Webentwicklung ein wichtiger Schritt in Richtung moderner und effektiverer Lehrmethoden sein, die dazu beitragen können, dass die Lernenden besser ausgebildet sind und ihre Fähigkeiten in der Programmierung effektiver ausbauen können.

Full-Stack Main-Trainer Steffen und Front-End Trainerin Lea schauen gemeinsam auf ein MacBook

Welche Nachteile können GitHub Copilot und Chat-GPT für die Teilnehmenden der Kurse haben?

Trotz der potenziellen Vorteile, die GitHub Copilot und Chat-GPT für die Teilnehmenden eines IT-Bildungsträgers im Bereich Webentwicklung haben könnten, gibt es auch einige mögliche Nachteile, die in Betracht gezogen werden sollten:

  • Mangel an tiefem Verständnis: Copilot und Chat-GPT können den Lernenden helfen, schneller zu programmieren und komplexe Code-Snippets zu generieren. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Lernenden möglicherweise keine tiefere Verständnisbasis für die zugrunde liegenden Konzepte entwickeln, insbesondere wenn sie zu sehr auf die automatisierte Generierung von Code vertrauen.
  • Abhängigkeit von KI-basierten Werkzeugen: Copilot und Chat-GPT können für Lernende sehr hilfreich sein, aber sie können auch dazu führen, dass sie von KI-basierten Werkzeugen abhängiger werden. Wenn sie sich zu sehr auf diese Tools verlassen, könnten sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, selbständig ohne die Verwendung von KI-basierten Werkzeugen zu programmieren.
  • Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten: Copilot und Chat-GPT basieren auf Machine-Learning-Modellen, die auf großen Datensätzen von Open-Source-Code trainiert wurden. Dies bedeutet, dass die von den Tools generierten Code-Snippets möglicherweise nicht perfekt auf die spezifischen Anforderungen eines Projekts abgestimmt sind oder dass die Lernenden möglicherweise nicht in der Lage sind, die generierten Code-Snippets an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.
  • Mangelnde Berücksichtigung von Best Practices: Copilot und Chat-GPT können den Lernenden dabei helfen, schnell Code zu generieren, aber sie berücksichtigen möglicherweise nicht immer bewährte Praktiken und Sicherheitsstandards. Die Lernenden müssen daher darauf achten, dass sie die generierten Code-Snippets sorgfältig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Best Practices entsprechen.

Insgesamt können GitHub Copilot und Chat-GPT potenzielle Nachteile für IT-Bildungsträger im Bereich Webentwicklung haben, insbesondere wenn sie zu sehr auf diese Tools vertrauen. Es ist wichtig, dass die Lernenden ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte entwickeln und auch ohne die Verwendung von KI-basierten Werkzeugen programmieren können.

Auf den Punkt gebracht...

...Chat-GPT und die Trainer:innen sind sich einig. Die KI-Programme helfen vor allem dabei, den Kursinhalt aufzuwerten und sorgen für eine schnelle Problemlösung. Grundsätzlich sind diese Tools also eine großartige Möglichkeit, die Arbeit der Webentwickler:innen zu erleichtern. Anfänger:innen sollten die Programme aber mit Vorsicht genießen, da sie sonst davon abhängig werden können, und nicht lernen, auf eigene Faust zu programmieren.

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,

SuperYou!

beratung@super-code.de

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Microcamps

kostenlos:
Web-Development Bascis

SuperCode

Unser Team

Karriere

Blog