LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

Lockdown light: Bildung goes digital - again! 

Wir switchen wieder auf remote und machen happy Homeoffice! Welche Maßnahmen haben sich für uns als Bildungsträger bewährt und welche digitalen Tools haben den ersten Lockdown-Härtetest für unserer Bootcamps bestanden? 

Mit Laptops und Verbindungskabeln unterm Arm haben die Kursteilnehmenden und ein Teil des Teams Anfang November die Kursräume und Büros wieder vorübergehend geräumt und ins Homeoffice verlagert. Zwar ist dies momentan keine Pflicht, aber Sicherheit geht vor! Tägliche Online-Meetings mit dem Team und unsere “Daily Recaps” mit den Teilnehmenden schaffen zu Hause einen guten Workflow und halten die Kommunikation auch auf zwischenmenschlichen Ebene aufrecht. Vor-Ort im Büro befolgen wir weiterhin unser Hygienekonzept: Wenig Menschen in einem Büro, viel Lüften, Maske beim Herumlaufen tragen und schön Abstand halten. Das hat sich bewährt und wir fühlen uns auch wohl damit. 

Unsere Kurse sind seit dem 1. Lockdown als Blended-Learning-Angebote zertifiziert und die Umstellung auf remote war diesmal recht einfach: Teilnehmer:innen briefen für das Arbeiten mit Remote-Tools, Regeln zur digitalen Teilnahme aufstellen, wie z. B. dass die Cams immer an sein müssen und gerne Handzeichen gegeben werden können, Kameras und Mikrofone der Trainer:innen checken und losging’s! 

Mit den Kommunikationstools Google Meet und Slack betreuen wir unsere Teilnehmenden einzeln und in Gruppen auch online optimal und coden online zusammen mit den unter Programmierer:innen bekannten Tools VS Code Live Share, GitHub und Figma. Durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei Trainer:innen plus einem Flex-Trainer für individuelle 1zu1-Videochats holen wir jede:n dort ab, wo er oder sie steht. Bewährt haben sich Teamarbeiten in Gruppen-Videochats, damit die Kursdynamik bestehen bleibt, die Teilnehmenden voneinander profitieren können und sich keine:r alleine fühlt.     

Der große Vorteil von Online-Training liegt auch im zweiten Lockdown auf der Hand: Wir gewährleisten mit unserem Ansatz eine Unterrichtsgarantie, d. h. dass unser Training unabhängig von äußeren Faktoren (wie z. B. Quarantäne-Vorgaben, Ausfällen im ÖPNV, Höhere Gewalt etc.) immer stattfindet. Das Kind wird krank oder der Heizungstyp hat sich angekündigt? Kein Problem, denn du arbeitest ja flexibel von zu Hause aus und kannst dir die wichtigsten Unterrichtseinheiten auch Abends als Video angucken und Übungen nacharbeiten. Dadurch werden unsere Teilnehmenden auch auf den tatsächlichen Berufsalltag im IT-Bereich vorbereitet, der als Vorreiter für Homeoffice und Remote-Arbeit zu betrachten ist.

Keep cool und code on - ist das Motto unserer diesjährigen Kurse, da dieses Jahr doch wirklich alles anders ist. Die Haltung der Trainer:innen überträgt sich natürlich auf den Kurs und deswegen bieten wir in unseren regelmäßigen Teamsitzungen und Supervisionen für die Trainer:innen genug Raum für Gedanken, Sorgen und Ideen in dieser verrückten Zeit. Und auch wenn einzelne Teilnehmende anfangen zu straucheln, besprechen wir im Team die bestmögliche Unterstützung, nehmen Druck raus und vermitteln auch an geeignete Beratungsstellen.  

Und wenn es dann wieder vor Ort weitergeht, sind wir mit unserem Hygienekonzept bestens ausgestattet und können alle Teilnehmenden sicher, effektiv und mit viel Liebe zu Webentwickler:innen weiterbilden.   

Falls du Fragen zum Remote-Arbeiten im Bildungsbereich hast, melde dich gerne bei uns! Wir geben dir gerne Tipps, wie du und dein Team den Sprung in die digitalisierte Bildungswelt schaffen kannst. Your digital Future is now!

Text: Natalie
Bilder: Supercode / unsplash.com

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,
SuperYou!

beratung@super-code.de

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Full-Stack

Front-End

UX/UI-Design

MicroCamps

Coding

Design

Data

SuperCode

Unser Team

Unser Leitbild

Karriere

Blog