LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

Net4Working: Netzwerkaufbau für IT-Quereinsteiger*innen

JULY 30, 2023

LUISA EISERMANN  AND LISA NÜSSLEIN

Bei SuperCode sind wir für unsere Absolvent*innen da! Wir bieten ein starkes Unternehmensnetzwerk, ein umfassendes Jobcoaching und verschiedene Netzwerk-Events, um den Alumni nach dem Bootcamp den Einstieg in ihren ersten Job zu erleichtern. Um unsere Netzwerke weiter zu verbessern, von anderen zu lernen und unsere Alumni auch in Zukunft noch besser unterstützen zu können, haben wir das europäische Partnerschaftsprojekt Net4Working gestartet, bei welchem sich alles rund ums Netzwerken dreht.

Aber worum geht es eigentlich beim Netzwerken?

Ganz einfach: Beziehungen aufbauen und pflegen, um gegenseitigen Nutzen zu erzielen. Besonders im Arbeitskontext ist es wichtig und kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, zum Beispiel durch persönliche Treffen, Netzwerk-Veranstaltungen, Online-Plattformen oder Business-Netzwerke. Eine gute Netzwerkstrategie erfordert zwar Zeit, Energie und einige Überlegungen, zahlt sich aber auf jeden Fall aus!

Aufbau und Pflege von Beziehungen kann deine IT-Karriere boosten!


Alumni-Netzwerke im speziellen sind super hilfreich, um Kontakte zu knüpfen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen und berufliche Möglichkeiten zu eröffnen, zum Beispiel den Einstieg in den ersten neuen Job nach der Teilnahme an einem Bootcamp. Sie helfen auch, die Beziehung zwischen einer Bildungseinrichtung und ihren ehemaligen Teilnehmern aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Erzähl mir mehr zum Net4Working Projekt

SuperCode und die Social Hackers Academy aus Athen haben das Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU ins Leben gerufen. Ziel ist es, IT-Quereinsteigerinnen den Übergang von Weiterbildung in den ersten neuen Job zu erleichtern. Eine Herausforderung besteht darin, dass Absolventinnen und Absolventen, die als Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die IT-Branche wechseln, oft noch kein Netzwerk in dieser Branche haben. Das Projekt untersucht deshalb, wie Bildungseinrichtungen ein solches Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung aufbauen und pflegen können. Das messbare Ziel ist letztendlich eine höhere Vermittlungsquote nach den Bootcamps und damit ein erfolgreicher Übergang von Weiterbildung in den Beruf.

Und wie sind die Ergebnisse?

Wir haben innerhalb des Projektes Interviews und Umfragen mit Unternehmen, anderen Bildungseinrichtungen und Alumni durchgeführt.

Die befragten Alumni der UX/UI- und Fullstack-Web-Development-Bootcamps haben uns von ihren Erfahrungen bei der anschließenden Jobsuche berichtet. Sie betonten die Bedeutung von Durchhaltevermögen, das Auf-dem-Laufenden-bleiben mit Branchentrends und die Nutzung von Angeboten wie dem Job-Speed-Dating oder Job-Coaching von SuperCode.

"Bleib positiv, es wird ein Jobangebot kommen, es ist ein Marathon, kein Sprint.”

Auf die Frage, wie wir sie als Bildungsinstitut nach dem Bootcamp noch besser unterstützen können, haben wir folgende Tipps bekommen: neben der fachlichen noch mehr emotionale Unterstützung zu leisten, ein besseres Erwartungsmanagement in Zeiten eines schwierigen Arbeitsmarktes und den Aufbau eines Mentoring Programms.

Lebhafter Austausch beim Net4Working-Event

Nachdem wir weiter Erfahrungen mit der Social Hackers Academy ausgetauscht und über unsere Erfolge sowie unsere größten Fuck-Ups in diesem Bereich gesprochen haben, haben wir unser erstes Community-Event veranstaltet. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war für uns alle ein voller Erfolg.

Die Ergebnisse sind vielversprechend und wurden von uns in einem Guidebook zusammengefasst, welches dazu beitragen soll, dass auch andere europäische Programmierschulen bzw. Bildungsinstitute ein starkes Netzwerk aufbauen und pflegen können. Wir hoffen, dass dadurch mehr IT-Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger noch bessere Unterstützung bekommen, von Coding Schools aber auch von ihren Peers, und es für sie einfacher wird, nach ihrer Weiterbildung in den Beruf einzusteigen.

Das Guidebook gibt's hier zum kostenlosen Download:

Download Guidebook

Disclaimer:

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.

This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,

SuperYou!

beratung@super-code.de

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Microcamps

kostenlos:
Web-Development Bascis

SuperCode

Unser Team

Karriere

Blog