LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

IT-Frauen WANTED! Starte 2022 als Webentwicklerin mit dem SuperStipendium “Frauen in Tech”!

Das Super-Stipendium “Frauen in Tech” geht in die nächste Runde! Bis zum 31.12.2021 bieten wir talentierten und motivierten Frauen wieder die Chance auf eine kostenfreie Teilnahme an unserem Bootcamp Webentwicklung Front-End. Bewirb dich jetzt!

Eine Frau arbeitet an einem Computer

Karriere mit Coden – Als Front-End-Developer:in durchstarten

Als Webentwicklerin wirst du das, was die Web-Designer*innen planen in Code umsetzen und dafür sorgen, dass es funktioniert. Der Kurs Webentwicklung Front-End ist offen für alle Menschen, die motiviert sind, Coden zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Im Kurs Webentwicklung Front-End lernst du neben HTML und CSS die Programmiersprache Javascript. In 7 Monaten lernst du alles, was du für deinen Quereinstieg in die Webentwicklung brauchst. Zwei Trainer:innen sorgen für eine optimale Lernbegleitung und ab dem ersten Tag arbeitest du an deinen Praxisprojekten. Und das Ganze berufsbegleitend, denn der Kurs findet 3x in der Woche abends und samstags ganztägig statt.

Als Webentwicklerin hast du nicht nur hervorragende Karrierechancen für einen zukunftsfähigen Job, du profitierst auch von flexiblen Arbeitszeiten, Home Office und flachen Hierarchien.

Das SuperStipendium “Frauen in Tech”

Frauen und Technik, ist das wirklich noch ein Thema? Leider ja, denn die Zahlen bilden nach wie vor ab, dass Frauen in Deutschland sowohl im Studiengang Informatik mit nur 18 % und in der IT-Berufsbranche mit nur 15% sehr unterrepräsentiert sind. Lasst uns diese Zahlen gemeinsam ändern und dafür sorgen, dass noch mehr Frauen die Digitalisierung aktiv mitbestimmen. Hier findet ihr noch mehr Hintergründe zu dem Thema.

Durch die letzten Ausschreibungen konnten wir viele Menschen ermutigen, den Karrierewechsel in die IT-Branche zu starten und den Schritt in die Webentwicklung zu wagen. Die meisten Stipendiat:innen sind mittlerweile im Job und es wird Zeit für die nächste Generation von SuperCoderinnen!

“Ich wollte meine eigenen Ideen selbst umsetzen können.”

Lea Heidjann ist Teilnehmerin des aktuellen Kurses Webentwicklung Front-End und die Gewinnerin des letzten Stipendiums. Von allen Bewerber:innen konnte sie uns durch ihre Motivation und ihre Leidenschaft für den IT-Bereich überzeugen. Für das SuperStipendium 2022 haben wir ihr ein paar Fragen gestellt:

Hi Lea, warum hast du am Super-Stipendium teilgenommen?

Per Zufall habe ich einen Social Media Post von Supercode entdeckt und mich daraufhin direkt schlau gemacht, was das Bootcamp umfasst. Ich fand es auf Anhieb interessant, sodass ich mich beworben und den kostenlosen HTML/CSS-Workshop bei Supercode besucht habe. Inhaltlich hat mich das Bootcamp vor allem angesprochen, weil ich vorher in der Öffentlichkeitsarbeit tätig war und dort ziemlich schnell und häufig an die Grenzen bei der Webseitenpflege gestoßen bin. Ich wollte einfach meine eigenen Ideen auch selbst umsetzen können.

Wie läuft der Kurs und was gefällt dir am besten?

Ich bin wirklich begeistert! Da ich vor dem Kurs nie gedacht hätte, beruflich in die IT zu gehen, hatte ich auch keine großen Vorkenntnisse. Der Kurs hat mich da abgeholt, wo ich stand und macht mir wirklich viel Spaß. Ich lerne unglaublich viel! Außerdem kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen auch beruflich weiter in die Richtung zu gehen. Besonders gut gefällt mir die Atmosphäre im Kurs. Ich sehe die Trainer*innen und Teilnehmenden zurzeit so häufig, dass ich es fast schon komisch finde, wenn mal ein Abend kein Kurs stattfindet. Super finde ich auch, dass der Praxisanteil so hoch ist. Mittlerweile habe ich ein kleines Repertoire an eigenen Projekten auf GitHub, auf die ich schon ein bisschen stolz bin.

Was rätst du zukünftigen Stipendiat:innen?

Als Erstes würde ich allen raten: Habt keine Scheu euch für das Stipendium zu bewerben - auch wenn es vielleicht ein ganz neuer Bereich ist. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Chance bekommen habe, in dieses für mich neue, aber total spannende Feld einzutauchen. Außerdem empfehle ich: Verzweifelt nicht, wenn mal etwas nicht klappt. Das ist für Entwickler:innen Alltag - und das lernt man schon zu Beginn des Kurses. Das Trainerteam hat außerdem auch immer ein offenes Ohr.

Warum ist es wichtig, dass mehr Frauen im IT-Bereich tätig sind?

Ich finde es wichtig, dass Frauen im IT-Bereich sichtbarer werden. Nur so kann die klassische Vorstellung des Arbeitsfeldes aufgebrochen werden und hoffentlich wagen so immer mehr Frauen, ihr Interesse an IT zu ihrem Beruf zu machen und sich selbst zu verwirklichen.

Vielen Dank für deine inspirierenden Worte und noch viel Spaß im Kurs Webentwicklung Front-End.

Gemeinsam für mehr Vielfalt in der IT – Unsere Partnerschaften für das Stipendium

Der SuperDigital e. V. ist der Träger des Stipendiums. Er motiviert Menschen, sich aktiv an der Gestaltung der digitalen Welt und der Gesellschaft zu beteiligen und Programmierung zu lernen. Neben dem Förderprogramm initiiert der SuperDigital e. V. Workshops und Diskussionsrunden über essentielle Fragen des digitalen Miteinanders. www.super-digital.xyz

SuperCode ist ein IT-Bildungsträger nach AZAV für digitale Bildung in Düsseldorf und bietet zertifizierte Weiterbildungen im Bereich Webentwicklung Full-Stack und Front-End, UX/UI-Design, sowie Bewerbungscoaching Schwerpunkt IT und kostenlose Coding- und Design-Workshops an. SuperCode steht für “Digitale Bildung für alle” und setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit im digitalen Bereich ein. Durch die qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangebote schaffen über 70% der Teilnehmenden den Quereinstieg in die IT-Welt. www.super-code.de

Der DigiHub Düsseldorf ist ein Innovationszentrum für Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, Konzerne und Universitäten, um neue digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Lösungen zu entwickeln. Als unser Partner unterstützen sie das SuperStipendium “Frauen in Tech”. https://digihub.de

Der fe:male Innovation Hub bewegt Frauen zum Gründen, um die Digitalwirtschaft mitzugestalten. Das Team unterstützt Frauen mit einem individuellen Mentoring-Programm und einem hochwertigen Networking-Angebot. Gemeinsam bringen wir das Thema Frauen in Tech voran. https://femaleinnovationhub.com

Women in Tech e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel Frauen für technische Berufen zu gewinnen, zu fördern und sichtbarer zu machen. Dazu veranstaltet der Verein digitale und lokale Events, zeigt Role Models auf und bildet ein starkes Netzwerk. Wir freuen uns sehr, dass wir diese engagierte Initative als Partner gewinnen konnten. https://www.womenintechev.de/

Der Bewerbungsprozess: In 3 Schritten zum Quereinstieg in die Webentwicklung

Um möglichst viele motivierte und talentierte Frauen mit unserem Stipendium zu erreichen, wirst du durch den Auswahlprozess unkompliziert hindurch geführt.

  1. Der erste Schritt beinhaltet das Ausfüllen des Bewerbungsformulars, wo du uns kurz deine Motivation und deine Ziele mitteilst.
  2. Anschließend nimmst du an einem kostenlosen Coding-Einsteiger:innen-Workshop teil, in dem wir deine Eignung einschätzen können und wir dich etwas besser kennen lernen können. Und du uns natürlich auch. ;-)
  3. Nach dem Workshop vereinbaren wir dann ggf. einen Termin zum persönlichen Gespräch mit dir und klären die Details der Kurs-Teilnahme. Eine Rückmeldung bekommst du aber auf jeden Fall von uns.

Und mit etwas Glück bist du die Gewinnerin, die ab dem 28.02.22 kostenfrei an unserer Weiterbildung Webentwicklung Front-End teilnehmen darf. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Glück!

Bilder: SuperCode

Text: Natalie Streich

Jetzt schnell bewerben unter www.super-stipendium.de

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,

SuperYou!

[email protected]

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Microcamps

kostenlos:
Web-Development Bascis

SuperCode

Unser Team

Karriere

Blog